Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihre Emailadresse und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:



Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?

Abgeschlossene Activities

Unterstützung bei Sprachzertifikaten

Der Lions Club Burg Liechtenstein übernahm im Rahmen der Zusammenarbeit mit Connect Mödling die Prüfungsgebühr für ÖSD Zertifikate für 19 Minderjährige Flüchtlinge, die mit einem solchen Sprachnachweis die Schule regulär besuchen dürfen. Für eine Studentin wurde zudem die Prüfungsgebühr für B2 übernommen, damit sie ihr Studium in Wien fortsetzen kann. 

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Connect Mödling und vor allem darüber, diese jungen und fleißigen Menschen unterstützen zu können!

Adventkonzert mit Spiritus Luminis für Seniorenresidenz

Vokalensemble Spiritus Luminis; Stehend v.l.n.r.: Pedro Santos Figueira (Dirigent, Bass), Andris Rasmanis (Tenor); Sitzend v.l.n.r.: Anna Kargl (Alt), Flora Königsberger (Sopran)

Der Lions Club Burg Liechtenstein organisierte und finanzierte ein Adventkonzert in der Seniorenresidenz Schloss Liechtenstein, bei dem neben der Adventzeit auch die langjährige Kooperation gefeiert wurde.

Das Vokalensemble von „Spiritus Luminis“ unter der Leitung von Dirigent Pedro Santos Figueira gestaltete das Adventkonzert musikalisch. Wunschgemäß lag der Schwerpunkt des einstündigen Programms auf traditionellen Weihnachtsliedern, wobei auch einige bekannte internationale Stücke präsentiert wurden.

Die Seniorinnen und Senioren und alle anderen Anwesenden waren vom Programm und von der musikalischen Qualität des Ensembles begeistert!

Der Lions Club hat sich bewusst für das Profi-Quartett entschieden, um junge professionelle Musikerinnen und Musiker zu fördern. „Wir hatten Gänsehaut!“, freut sich ein Lion über die Leistung des Ensembles, das auch Messen, Hochzeiten, Taufen, Begräbnisse etc. musikalisch gestaltet (Infos und Hörproben finden Sie unter http://spiritusluminis.webs.com). 

Wir freuen uns, den Zuhörerinnen und Zuhörern eine Freude gemacht zu haben und gleichzeitig die Musikerinnen und Musiker gefördert und - "nebenbei" - ein tolles Konzert auf höchstem Niveau genossen zu haben!

Fotos finden Sie auch in der Activity-Galerie!

Swinging Leaders begeisterten Publikum

Am 21.11.2015 lud der Lions Club Burg Liechtenstein in die Bühne Mayer in Mödling zu den „Swinging Leaders“. Die jazzbegeisterten Unternehmer und Führungskräfte der Band verstärkt durch die beiden Profimusiker Peter Natterer und Richard Barnert, haben sich der Wohltätigkeit verschrieben und spielten unter dem Motto "Keine Gage aber nicht umsonst." Seit ihrer Gründung treten die Swinging Leaders regelmäßig bei Wohltätigkeitsveranstaltungen auf. Die erfahrenen Wirtschaftsprofis der Band wissen, dass eine Jazzband und ein Führungsteam mehr gemeinsam haben als man glaubt: Zum Jazz gehören Begeisterung und Motivation, Kompetenz des Einzelnen, Einfühlungsvermögen in die Mitspieler sowie Konzentration und Innovationsfähigkeit - wie beim Management.

Seit einigen Jahren unterstützt der Lions Club Burg Liechtenstein die Activity „Mein Körper gehört mir“ in der Volksschule Wr. Neudorf. Es handelt sich dabei um ein interaktives, theaterpädagogisches, mehrteiliges Stück, mit dem sexuellem Missbrauch an Kindern präventiv entgegengetreten wird. Ziel ist es, die Kinder in ihrem Wissen zu stärken, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist. Er gehört ihnen und nur sie wissen, wie ihr Körper fühlt.

Ziel der Veranstaltung war neben der gelungenen Unterhaltung des Publikums auch, mit den Einnahmen auch in Zukunft die Durchführung dieses Programms zu finanzieren. Aufgrund des erfreulich großen Besucherandrangs und der großzügigen Unterstützung aller Mitwirkenden, konnten EUR 1.800,- lukriert werden, die dem Projekt mein Körper gehört mir zufließen.

Der Lions Club Burg Liechtenstein dankt allen Besucherinnen und Besuchern, den Swinging Leaders und der Bühne Mayer sehr herzlich, dass sie diesen Erfolg möglich gemacht haben!

Unterstützung von Flüchtlingskindern

Gemeinsam mit dem Lions Club Mödling konnte vier Mädchen aus Mödling die Teilnahme an der Projektwoche, die durch die Schule organisiert wird, ermöglicht werden. Der Lions Club Burg Liechtenstein übernahm die Kosten für zwei Mädchen, der Lions Club Mödling ebenfalls. 

Lions beim Kinderburgfestival und Be Different Day 2015

Spendenübergabe beim KinderBURGFestival 2015

Auch dieses Jahr hatte der Lions Club Burg Liechtenstein während des KinderBURGfestivals und des Be Different Days die Hütte auf der Burgwiese vor der Burg Liechtenstein geöffnet und bot neben Getränken und Eis auch das Spiel „Knack die Nuss“ an. Beide Projekte unterstützt der Lions Club Burg Liechtenstein bereits seit einiger Zeit finanziell und freut sich über die Kooperation.

Heuer wurden jeweils EUR 500,- als Unterstützung der Hilfsprojekte den Organisatoren des "KinderBURGFestival" und des "Be Different Day" übergeben. 

Weiterführende Infos zu den Projekten: www.kinderburgfestival.at bzw. www.bedifferentday.com

Rollstuhlgerechtes Fahrzeug für Chiara

Übergabe des rollstuhlgerechten Fahrzeuges

Die sechs Lions Clubs des Bezirks Mödling (Guntramsdorf, Mödling, Biedermannsdorf, Hinterbrühl, Perchtoldsdorf und Burg Liechtenstein) haben insgesamt 22.000 Euro aufgebracht, um ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug für Chiara zu finanzieren. Der Lions Club Guntramsdorf hat die Initiative ergriffen und die Activity koordiniert. 

Nötig wurde die Anschaffung, da die ebenfalls erkrankte Mutter, die mittlerweile 40 kg schwere Chiara nicht mehr in ein Auto heben kann. 

Den Umbau des Autos finanzierte "Harley Davidson Charity".

Wir freuen uns, dass wir helfen konnten und wünschen weiterhin alles Gute!

Leo Lions Aktionstag 2015

Am 2.5.2015 fand wieder die österreichweite Sammelaktion der österreichischen Leo Clubs und Lions Clubs, der "Leo Lions Aktionstag", statt.

Gemeinsam mit dem Lions Club Mödling betreute der Lions Club Burg Liechtenstein den Merkur Markt in Vösendorf. Allein in diesem Markt haben die beiden Lions Clubs diesmal über 1.100 Produkte mit einem geschätzten Gesamtwert von ca. 2.500 Euro gesammelt!

Jedes Jahr Anfang Mai findet der Leo Lions Aktionstag bei allen MERKUR Märkten Österreichs statt. Unter dem Motto „Ein Produkt mehr im Einkaufswagen hilft“ zeigen sich viele Kundinnen und Kunden begeistert von der Aktion und kaufen gerne noch „ein Produkt mehr“, um es zu spenden. Die Lions freuen sich über die Kooperation mit MERKUR und danken vor allem den Kundinnen und Kunden, die den Erfolg der Aktion durch ihre Warenspende erst ermöglicht haben!

Mit diesen Warenspenden werden konkret 3 Familien aus Niederösterreich unterstützt, die unverschuldet durch Schicksalsschläge in Not geraten sind. Darüber hinaus wurde ein Teil der Waren an ein Frauenhaus gespendet und ein weiterer Teil wird in Kooperation mit dem Hilfswerk Laxenburg ebenfalls direkt an Bedürftige in der Region verteilt.

Spezial I-Pad für Melvin

Der Lions Club Burg Liechtenstein hat wenige Tage vor Weihnachten dem 13-jährigen Melvin, der an einer seltenen Stoffwechselkrankheit leidet, ein spezielles I-Pad inklusive einer Spezialhalterung für seinen Rollstuhl, einer Spezial-Sprach-Software etc. übergeben. Das Gerät dient dazu, den sozialen Kontakt aufrechtzuerhalten und wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. LF Ing. Gerhard Spurny übergab im Landesklinikum Mödling im Namen des Clubs das Gerät und hat damit dem Namensvetter des Lions Gründers Melvin Jones eine große Freude bereitet. Wir wünschen dem erkrankten Bub alles Gute und viel Freude mit dem zusätzlichen Weihnachtsgeschenk.

Lions beim Kinderburgfestival und Be Different Day 2014

Am Samstag des ersten Septemberwochenendes fand auf der Burgwiese vor der Burg Liechtenstein wieder das jährliche KinderBURGfestival der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde des Landesklinikums Baden-Mödling statt. Neben Spaß und Action für die ganze Familie steht dabei der soziale Aspekt im Vordergrund. Mit dem Reinerlös des Festivals werden verschiedene Projekte unterstützt. Am Sonntag rückten dann die Veranstalter des BE DIFFERENT DAYs bewusst das Thema „anders sein“ in den Mittelpunkt und sensibilisierten dafür, welche Last Kinder und Familien mit „besonderen Bedürfnissen“ tagtäglich mit sich herumtragen. Es werden konkrete Hilfsprojekte, um Kindern ein weniger beschwerliches Leben zu ermöglichen, unterstützt.

Der Lions Club Burg Liechtenstein war mit seiner Hütte auf der Burgwiese natürlich ebenfalls das ganze Wochenende vertreten und bot neben Getränken und Eis auch das Spiel „Knack die Nuss“ an. Beide Projekte unterstützt der Lions Club Burg Liechtenstein bereits seit einiger Zeit finanziell und freut sich über die Kooperation.

Weiterführende Infos zu den Projekten: www.kinderburgfestival.at bzw. www.bedifferentday.com

Friedensplakatwettbewerb 2013/14

Ein internationales Projekt der Lions ist der Friedensplakatwettbewerb, der gemeinsam mit Schulen durchgeführt wird. So soll erreicht werden, dass der völkerverbindende Gedanke des Friedens noch stärker an Schülerinnen und Schüler - die Zukunft unserer Gesellschaft - herangetragen wird. 

Der Lions Club Burg Liechtenstein hat im Schuljahr 2013/14 mit der NMS Guntramsdorf den Friedensplakatwettbewerb durchgeführt. 

Leo Lions Aktionstag 2014

Die österreichweite Sammelaktion der Leo Clubs und Lions Clubs war auch heuer wieder ein großer Erfolg: Allein im MERKUR Markt Vösendorf hat der Lions Club Burg Liechtenstein am 3. Mai Waren mit einem geschätzten Gesamtwert 1.300 Euro gesammelt.

Jedes Jahr Anfang Mai findet der Leo Lions Aktionstag bei allen MERKUR Märkten Österreichs statt. Unter dem Motto „Ein Produkt mehr im Einkaufswagen hilft“ zeigten sich viele Kundinnen und Kunden begeistert von der Aktion und kauften gerne noch „ein Produkt mehr“, um es zu spenden. Die Lions freuen sich über die Kooperation mit MERKUR und danken vor allem den Kundinnen und Kunden des Verbrauchermarktes, die den Erfolg der Aktion durch ihre Warenspende erst ermöglicht haben!

Mit diesen Warenspenden werden konkret 2 Familien aus Niederösterreich unterstützt, die unverschuldet durch Schicksalsschläge in Not geraten sind. Darüber hinaus wurde ein Teil der Waren an ein Frauenhaus gespendet und ein weiterer Teil wird in Kooperation mit dem Hilfswerk Laxenburg ebenfalls direkt an Bedürftige in der Region verteilt.

Tanzabend im Stil der 20er

Am 5. April 2014 fand der Tanzabend im Stil der 20er Jahre im Schloss Hunyadi in Maria Enzersdorf statt und war ein voller Erfolg. Die Band Broadway verwöhnte im Tanzbereich musikalisch das Publikum und Disco-Begeisterte kamen am Discofloor voll auf ihre Kosten. Köstliche Cocktails an der Bar, eine Foto-Ecke mit Möbelstücken aus den 20er Jahren, in der man sich stilecht fotografieren lassen konnte und eine Spezialitätenverkostung von „Der Zweiger“ boten den Rahmen für dieses neuartige Veranstaltungskonzept. Eine Showeinlage der Tanzschule Aigner-Szell begeisterte die Gäste. Fotos und Eindrücke von der Veranstaltung sind unter www.tanzimhunyadi.at zu finden. 

Mit dem Reinerlös dieser Veranstaltung wird die weltweite Lions Hilfsaktion auf den Philippinen unterstützt. Gleich nach der Taifun-Katastrophe konnte rasch und zielgerichtet geholfen werden. Auch der Lions Club Burg Liechtenstein hat eine finanzielle Soforthilfe zur Verfügung gestellt, um das Leid der Betroffenen etwas zu lindern. Es wurden und werden Lebensmittel, Medikamente, Zelte und Wasseraufbereitungsanlagen finanziert. Mittlerweile wird beim langfristigen Wiederaufbau geholfen, indem der Bau von Häusern, Spitälern und Schulen unterstützt wird. 

Weihnachtsmarkt Brunn am Gebirge

Die Mitglieder des Lions Club Burg Liechtenstein versorgten die Besucherinnen und Besucher des Brunner Weihnachtsmarktes mit Punsch und köstlichen Speckstangerl! 

Der Reinerlös kam Bedürftigen in der Region zugute. 

Wein und Gesang

Im Juni 2013 fand die von uns organisierte Veranstaltung „Wein und Gesang“ statt. Der Chor Cantus Carnuntum unter der Leitung von Pedro Santos Figueira präsentierte ein hervorragendes zur Heurigenatmosphäre passendes und unterhaltsames musikalisches Programm. Neben „Ja, ja der Wein ist gut!“ wurde auch mit dem „Chianti-Lied“ und „Mein kleiner grüner Kaktus“ für Abwechslung gesorgt. Der aus Portugal stammende Dirigent stimmte sogar selbst ein typisch österreichisches Volkslied an, was der Veranstaltung beinahe einen internationalen Charakter verlieh. Dies geschah aber auch mit dem Ungarischen Tanz 5 von Brahms, womit dem Publikum vom Chor trotz hochsommerlicher Temperaturen ordentlich eingeheizt wurde. Die Darbietungen begeisterten das Publikum und die Veranstaltung war ein voller Erfolg!

Mit dem Reinerlös der Veranstaltung und einer zusätzlichen Spende des (mittlerweile aufgelösten) LEO Club Burg Liechtenstein aus dem restlichen Vereinsvermögen wird das Projekt Sonneninsel unterstützt. 

Klavierkonzert für Hochwasseropfer

Der Lions Club Burg Liechtenstein veranstaltete am 17.10.2012 um im Schloss Hunyadi in Maria Enzersdorf ein Klavierkonzert. Die Pianistin TAMARI CHUNASCHWILI aus Georgien begeisterte die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher mit Werken von Bach bis Bartok.

Der Reinerlös dieser Veranstaltung kam Opfern der Hochwasserkatastrophen in Österreich zugute. 

Lions Zimmer in Hospiz Mödling

Der Lions Club Burg Liechtenstein hat sich an der Zonenactivity zugunsten des Vereins Hospiz Mödling beteiligt und 5.000,- für ein Lions-Zimmer zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden von den Lions Clubs in der Zone 25.000 Euro dafür zur Verfügung gestellt. 

Nähere Informationen auf der Homepage des Vereins Hospiz Mödling